Sehr geehrte Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger,
liebe Einzelhändler, geschätzte Kunden,
wir stehen mitten in einem noch nie dagewesenen Shutdown.
Unser aller Gesundheit und die Wirtschaft wird durch einen kaum sichtbaren Gegner gefährdet. Unser Leben und unser ganzes Handelssystem in einer globalisierten Welt gerät aus den Fugen. Der Rheinbacher Einzelhandel, unsere Gastronomie und viele andere Wirtschaftszweige sehen in eine ungewisse Zukunft!
In diesen schwierigen Zeiten ist es um so wichtiger, sich gegenseitig Halt zu geben, sich zu unterstützen und die Gesundheit anderer Menschen als das höchste Gut anzusehen und dieses nicht zu gefährden.
Wir Rheinbacher können und werden diese schwierige Situation nur als Gemeinschaft überstehen und gestärkt daraus hervorgehen, wenn alle an einem Strang ziehen! Dies bedeutet unter anderem, dass wir die einheitlichen Vorgaben der Bundesregierung befolgen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934
Es wird zu Schließungen in verschiedenen Bereichen des Einzelhandels kommen. Die Ausnahmen unter entsprechenden Einschränkungen sind in der Vereinbarung im ersten Abschnitt deutlich gemacht. Die Situation und die Bestimmungen können sich stündlich ändern.
Des Weiteren bitte ich Sie auch privat die Leitlinien der Bundesregierung zu befolgen!
Es gibt in Rheinbach und den umliegenden Ortschaften weitläufige Felder, ruhige Waldgebiete, tolle Wander- und Radwege, die genügend Freiraum bieten. Nutzen und genießen Sie diesen Vorteil unseres ländlichen Raumes und lassen Sie Ihre Seele baumeln. Kommen Sie zur Ruhe, genießen Sie die Zeit mit Ihrer Familie und entschleunigen Sie sich vom Alltag. Wir alle werden die, durch solche friedlichen und ruhigen Momente gewonnene Kraft brauchen, um die Probleme der Coronakrise bewältigen zu können.
Diese Pandemie zwingt zur Zeit viele Gewerbetreibende stärker in finanzielle Sorgen, als in gesundheitliche Ängste.
An dieser Stelle habe ich eine Bitte an unsere geschätzten Kunden – Sie haben es in der Hand – die Zukunft des Rheinbacher Einzelhandels liegt in Ihren Händen:
Die Frühjahrskollektionen sind eingetroffen, die Regale und Präsentationsständer sind voll gespickt mit den neusten Trends Ihrer beliebten Marken. Bitte halten Sie in der Zeit des Shutdowns inne und kaufen Sie NICHT im Internet! Der Rheinbacher Einzelhandel braucht Sie und Ihre Kaufkraft um nach der Auszeit finanziell überleben zu können! Kein fiktiver Kaufberater im Internet kann die Fachkompetenz des inhabergeführten Geschäftes in Rheinbach ersetzen.
Wir können es nur gemeinsam schaffen!
Die Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker und Gastronomen schließen zum Wohle der Gesundheit aller Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger ihre Geschäfte, Restaurants und Cafés.
Ich bitte SIE zur Existenzsicherung des Einzelhandels, der Dienstleister, Handwerker und Gastronomen diese Wertschätzung nach dem Shutdown zurückzugeben. So kann unsere geliebte Stadt auch eine Einkaufsstadt bleiben und fällt nicht der Coronakrise zum Opfer.
Wir sehen uns in den nächsten Tagen aus der Ferne auf einem unserer Wanderrouten oder nach überstandener Pandemie in unseren Geschäften.
Bleiben Sie gesund!
Ihr
Oliver Wolf
1.Vorsitzender Gewerbeverein Rheinbach e.V.
Empfehlen Sie uns!