Geschichte

Der Gewerbeverein Rheinbach e.V. wurde im Jahr 1949 gegründet und seither haben aktive Gewerbetreibende ehrenamtlich für die Stadt Rheinbach und ihre Unternehmen gewirkt.
In den letzten 74 Jahren hat der Verein zahlreiche Meilensteine erreicht und einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Stadt geleistet.

Eine der bekanntesten Veranstaltung, die vom Gewerbeverein initiiert wurde, war die Rheinbacher Herbstmesse. Diese jährliche Messe bot eine Plattform für Unternehmen, um sich zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Sie hat sich damals zu einem beliebten Treffpunkt für Gewerbetreibende und Besucher entwickelt.

Ein weiteres Highlight, das der Gewerbeverein organisierte, war die Veranstaltung "3K: Kunst - Kommerz - Kulinarisches". Hier präsentierte sich die Vielfalt der Rheinbacher Unternehmen in den Bereichen Kunst, Handel und Gastronomie. Diese Veranstaltung lockte Besucher aus nah und fern an und fördert das lokale Gewerbe.

Der Gewerbeverein hat auch dazu beigetragen, unzählige Verkaufsoffene Sonntage in Rheinbach zu ermöglichen. Diese Veranstaltungen boten, wie auch heute noch, den Einwohnern und Besuchern die Möglichkeit, in Ruhe durch die Geschäfte zu bummeln und das Einkaufserlebnis in der Stadt zu genießen.

Ein weiteres wichtiges Projekt des Vereins ist die jährliche Weihnachtsbeleuchtung. Der Gewerbeverein sorgt dafür, dass die Stadt während der Weihnachtszeit festlich geschmückt ist und eine warme und einladende Atmosphäre bietet. Zusätzlich organisiert der Verein den beliebten Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht.

Ein besonders hervorzuhebender Beitrag des Gewerbevereins war die Kreation und Herausgabe von "Kultur und Gewerbe" Heftchens. Dieser Einkaufsführer gibt den Einwohnern und Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Rheinbacher Unternehmen und fördert so den regionalen Handel.

In den letzten 74 Jahren hat der Gewerbeverein Rheinbach e.V. einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Gewerbes und zur Stärkung der Wirtschaft in Rheinbach geleistet. Durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen und die Schaffung von Informationsmaterialien hat der Verein das Gemeinschaftsgefühl und den wirtschaftlichen Erfolg der Stadt gefördert.